Wir fordern die Rückdrängung invasiver Arten und ein Verbot der Einfuhr nichtheimischer Tier- und Pflanzenarten. Da hier bereits eine Trennung in heimische und nichtheimische Art schwerfällt, müssen verbindliche Auflistungen erfolgen. Durch die allgemeine Erwärmung befinden sich hier bereits Tiere (vor Allem Insekten!) und Pflanzen, die keine natürlichen Feinde mehr haben – auch keine Frostperiode.
Um die Wirksamkeit von Schutzgebieten zu steigern, müssen diese vernetzt werden! In diesem Zusammenhang steht auch die Wiedervernässung von Moorgebieten. Ein sofortiger Schutz der Mooreist unerlässlich, da diese CO² aufnehmen. Das Gleiche gilt für alte Bäume, die leider aus Unvernunft in letzter Zeit mehr denn je gefällt werden.
Viele alte Alleen sind angeblich für die Sicherheit der Autofahrer gefällt worden. Hier ist ein Wiederaufforsten vonnöten!
Niedersachsen braucht dringend eine Baumschutzsatzung, die über die Kreise, Städte und Kommunen in immer konkreten gefassten Satzungen immer konkreter werdend umgesetzt werden kann. Darüber hinaus benötigen wir einen verbindlichen Gewässerschutz, der u. a. vorsieht, die Gefahr von Nitratbelastungen durch angrenzende mit Gülle „gedüngte Felder zu bannen (Verbot von Gülledüngung in Überschwemmungsgebieten und angrenzenden Uferflächen usw.).